Lott Festival

Lott Festival
Web

www.lott-festival.de

Das Lott-Festival ist eines der größten Rock-Festivals in Rheinland-Pfalz und kann seit den 70er Jahren auf eine bewegte Geschichte zurück schauen. Hinter dem Lott-Festival steht die Lott-Gesellschaft, ein gemeinnütziger Verein mit vielen Mitgliedern, der auch andere Kulturveranstaltungen ausrichtet und seine Gewinne an verschiedene gemeinnützige Projekte spendet. Umso wichtiger war es, die Lott-Gesellschaft zeitgemäß und aussagekräftig im Web zu präsentieren.

Dazu arbeiteten wir gemeinsam mit Verantwortlichen des Vereins und der Designerin Stefanie Brendle aus Trier ein Konzept für die neue Website aus. Wichtige Voraussetzung war die Pflege der Seite durch den Verein selbst. Um die Voraussetzung technischer Kenntnisse so gering wie möglich zu halten, entwarfen wir eine Lösung im Backend des CMS, die eine Pflege aller Bereiche über Eingabemasken erlaubt. Eine besondere Herausforderung war hier der maßgeschneiderte Programmkalender. So ist gewährleistet, dass jeder die Seite pflegen kann, der schon einmal eine Textverarbeitung genutzt hat.

Das Corporate Design der Lott basiert auf der ursprünglichen Gestaltung von Designer Eike Gall, dessen charakteristischen „Lott-Männchen“ mittlerweile sehr bekannt sind und viele Autos zieren.

Projektdaten

Kunde:
Lott Gesellschaft e.V.
Standort:
Trarben-Trarbach / Enkirch / Mosel
Projekt:
Webdesign
Webadresse:

Arbeiten von plan33

  • Technische Beratung zur Konzeption
  • Erstellung einer Internetpräsenz als Content Management System
  • Implementierung eines bedarfsgerechten Veranstaltungskalenders
  • Ausbau des Backends zur vereinfachten Inhaltspflege durch Vereinsmitglieder
  • Administration und Pflege
nach oben